logo

Eine gemeinsame Initiative des Landes Salzburg mit der Salzburger Ärztekammer, den Salzburger Landeskliniken, dem Kardinal Schwarzenberg Klinikum, der Industriellenvereinigung Salzburg und der WKS Fachgruppe Garagen-, Tankstellen- und Serviceunternehmungen/Landesgremium Energiehandel.

Follow us

Helden.Check 2019: Kick-Off-Event im Europark

Helden.Check 2019: Kick-Off-Event im Europark

Ein Indianer kennt keinen Schmerz.

Vielleicht weil er es erst gar nicht zum Schmerz kommen lässt und zur regelmäßigen Gesundheitsvorsorge geht? Für alle Nicht-Indianer und Alltagshelden gibt es dafür den „Helden.Check“, der dieses Jahr in die nächste Runde geht.

Der Kick-Off des Helden.Checks findet am 2. Juli ganztägig bei uns im EUROPARK statt. Neben der Auftakt-Pressekonferenz gibt es einen Aktionsstand am Theaterplatz, bei dem echte Helden ihre Gesundheit checken lassen können. Geboten werden sportliche Challenges, umfassendes Infotainment und weitere Highlights zum Thema Männergesundheit.

Alles schön und gut, aber worum geht es konkret?

Männer sind Vorsorgemuffel. Nur jeder 20. Mann in Salzburg nimmt die kostenlosen jährlichen Vorsorgeuntersuchungen der Krankenkassen und die Möglichkeiten zur Krebsfrüherkennung wahr. Als Maßnahme wurde daher der „Helden.Check“ ins Leben gerufen – ein Gesundheitsscreening für Männer, unkompliziert durchgeführt direkt an den Arbeitsplätzen, an denen Männer täglich auf’s Neue ihre Superkräfte unter Beweis stellen. Erhoben werden dabei grundsätzliche Gesundheitsparameter, wie der BMI, der Blutdruck und die Blutwerte. Zusätzlich wird in einem Fragebogen das eigene Gesundheitsempfinden erfragt. Gesammelt – und anonym – gehen diese Informationen dann den jeweiligen Hausarzt des Untersuchten. Im Falle von Handlungsbedarf, findet dann eine Rücksprache mit dem Hausarzt statt.

Ein paar Daten zum Vergleich: 2018 haben knapp 1000 Männer im Bundesland Salzburg 14 namhafter Unternehmen am „Helden.Check“ teilgenommen. Dass das Angebot so gut angenommen wird, spricht für den Nutzen der Aktion. Daher startet die Initiative „Männer.Gesundheit“ des Landes Salzburg in Kooperation mit der Ärztekammer und weiteren Partnern in einem überarbeiteten Format am 2. Juli 2019 im Europark und wird mit Untersuchungen in den teilnehmenden Betrieben bis Ende des Jahres fortgeführt.

 

Laufende Informationen gibt es bei uns im Blog.