Überspringen zu Hauptinhalt
Männergesundheit

Diese Stars machen sich für Männergesundheit stark

Prophylaxe-Untersuchungen können Leben retten, das sagen nicht nur Ärzte. Auch viele Prominente appellieren an die männlichen Vorsorgemuffel, sich regelmäßig durchchecken zu lassen und damit möglicherweise gefährliche Erkrankung zu erkennen, bevor er zu spät ist. Wir stellen sechs Stars vor, die sich in den Dienst der guten Sache gestellt haben. Einige davon haben eine eigene Leidensgeschichte.

Ski-Ikone Hans Knauß

Als aktiver Skirennläufer gewann Hans Knauß sieben Weltcuprennen, zwei WM-Medaillen und 1998 Olympia-Silber im Super-G. Dank seiner Tätigkeit als ORF-Co-Kommentator blieb er auch nach seiner aktiven Sport-Karriere äußerst beliebt. Seit 2021 moderiert er seine eigene TV-Sendereihe.

Im Jahr 2022 unterstützte Knauß eine Kampagne zur Früherkennung von Prostatakrebs. In einem Interview meinte er dazu: „Meine Ski, mein Auto, mein Motorrad – alle bekommen ihr Service. Warum nicht auch mein Körper?“

Moderator Frank Elstner

Der gebürtige Linzer Franz Elstner ist Radio- und TV-Moderator. International bekannt wurde er vor allem als Erfinder der Fernsehshow „Wetten, dass …?“. Neben zahlreichen weiteren Auszeichnungen erhielt er 2019 den „Bambi“ für sein Lebenswerk. Im gleichen Jahr machte der Showmaster eine Parkinson-Erkrankung öffentlich.

Als Gründungsmitglied der Deutschen Krebshilfe engagiert er sich nach wie vor für Vorsorgeuntersuchungen. In einer Video-Appell meinte er: „Denken sie bloß nicht, Vorsorge sei nur etwas für alte Menschen. Auch junge Leute sollten sich ihre Gesundheit bestätigen lassen.“

Fußball-Trainer Robert Almer

Robert Almer hütete 33-mal das Tor der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft, spielte in der deutschen Bundesliga und wurde mit Austria Wien österreichischer Cupsieger. Mittlerweile ist er Torwarttrainer im ÖFB-Team, außerdem tritt er als Coach und Speaker auf. 2022 stellte er sich in den Dienst einer Prostatakrebs-Vorsorgeaktion der Österreichischen Krebshilfe.

Bestseller-Autor Thomas Raab

Der Wiener Schriftsteller, Drehbuchautor und Musiker Thomas Raab schaffte mit seinen „Metzger“-Romanreihe den Durchbruch. Er erhielt den Österreichischen Krimipreis, außerdem wurden die Geschichten über Willibald Adrian Metzger erfolgreich verfilmt.

In seinem Buch „MUTMACHER. Den Krebs mutig zum Thema machen“ erzählt er von zwölf Männern mit urologischen Krebserkrankungen. Das Werk soll Betroffene sichtbar machen und gleichzeitig zur Vorsorge animieren.

Schlagersänger Mickie Krause

Stimmungskanone Mickie Krause wurde mit seinen Ballermann-Hits erfolgreich. Der 53-Jährige zeigt aber auch viel soziales Engagement. Mit der Stiftung „Fly an Help“ will er Kindern in Afrika eine bessere Schulbildung ermöglichen.

Ausgerechnet während Dreharbeiten für die Fernsehshow „Showtime of my Life – Stars gegen Krebs“ wurde bei Krause ein bösartiger Blasenkrebs diagnostiziert. Nach einer Operation hat er die Krankheit eigenen Angaben zufolge überwunden.

Schauspieler Ben Stiller

Schauspiel-Star Ben Stiller wirkte an unzähligen Hollywood-Filmen mit. Zu seinen größten Erfolgen zählen „Verrückt nach Mary“, „Meine Braut, ihr Vater und ich“, „Zoolander“ und „Nachts im Museum“.

2014 wurde beim damals 48-Jährigen Prostatakrebs entdeckt – im Rahmen einer routinemäßigen Vorsorgeuntersuchung. „Die Diagnose kam aus heiterem Himmel, aber der Test hat mein Leben gerettet“, erzählt Stiller, der sich seitdem unermüdlich für Männergesundheit stark macht.

*** *** ***

Nur rund 13 Prozent der österreichischen Männer nehmen das kostenlose Angebot einer jährlichen Vorsorgeuntersuchung wahr. Die Initiative Helden.Check hat sich formiert, um diese Quote deutlich zu erhöhen. Prominente Unterstützer helfen dabei sicher, doch entscheidend bist du. Daher die Frage: Hast du dich heuer schon von deinem Hausarzt durchchecken lassen? Wenn nein, worauf wartest du noch?!

An den Anfang scrollen
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Land Salzburg, vertreten durch das Landes-Medienzentrum , Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: