Überspringen zu Hauptinhalt

Was tun, wenn’s kalt ist? Unser Rezept gegen die Winterdepression

Es gibt Wintermenschen und Sommermenschen. Die einen stöhnen schon bei 20 Grad unter der Hitze, veranstalten dafür bei der ersten Schneeflocke Freudentänze. Den anderen kann’s gar nicht warm genug werden, doch ab Dezember ist die Laune am Gefrierpunkt. Aus aktuellem Anlass widmen wir uns der zweiten Gruppe: Mit fünf einfachen Tipps wirst auch du zum Fan der kalten Jahreszeit.

 

#1: Natur genießen

Die Stille trügt: Auch im Winter gibt es draußen viel zu entdecken. Wenn Schnee liegt, kann man anhand von Spuren analysieren, welche Tiere auf den Winterschlaf verzichten – wenn nicht, gibt zum Beispiel umgegrabene Erde Hinweise auf tierische Aktivitäten. Einige Vogelarten, zum Beispiel Buch- und der Bergfinken, lassen sich derzeit sogar verstärkt bei uns nieder. Bei einem Winterspaziergang entdeckt man außerdem die die roten Früchte der Hagebutte sowie die Blüten von Schneerose, Winterheide und Dirndlstrauch.

Generell ist Bewegung im Winter ein heißer Tipp. Von Skifahren bis Eislaufen, irgendwo ist sicher auch die richtige Sportart für dich dabei. Zu kalt? Von wegen, es kommt nur auf die passende Kleidung an. Am besten trägt man im sogenannten Zwiebelsystem mehrere Schichten übereinander, von der Thermounterwäsche über ein Fleece-Oberteil, das Feuchtigkeit von der Haut wegleitet, bis zur wind- und wasserfesten Oberbekleidung. Besonders geschützt gehören die Extremitäten: dicke Wollsocken für die Füße, Handschuhe für die Hände und Haube oder Stirnband für den Kopf.

 

#2: Kultur erleben

Ganz ehrlich, wie oft gehst du im Sommer ins Theater? Jetzt ist genau die richtige Zeit dafür. Oder fürs Museum. Oder fürs Konzert. Auch ein Blick ins aktuelle Kinoprogramm lohnt sich: Von Action-Blockbustern bis zu romantischen Komödien, bestimmt trifft ein aktueller Film deinen Geschmack.

 

#3: Quality Time

Der Kino- oder Konzertbesuch ist umso schöner, wenn man ihn gemeinsam mit Freunden erlebt. Generell ist der Winter perfekt, um eingefrorene Beziehungen wieder aufzuwärmen. Ein gemeinsames Essen, ein netter Abend oder eine Spiele-Session, und schon ist wieder alles wie früher.

Quality Time kann aber auch ganz anders aussehen. Hab keine Angst davor, dich in eine Decke zu wickeln, eine Tasse Tee zu trinken und einfach mal nichts zu tun. So sammelst du mentale Kraft, denn früher oder später kehrt der Alltagsstress zurück.

 

#4: Ab in den Süden

Ein paar Wochen Kälte sind ja auszuhalten … aber mehrere Monate?! Manchen Wintermuffeln bleibt hier gar nichts anderes übrig, als sich eine Pause im sonnigen Süden zu gönnen. Eine Woche reicht locker, und schon ist man wieder bereit für den heimischen Winter.

 

Wohin die Reise gehen soll? Nun, die typischen Touristenstrände in Italien und Kroatien können um diese Jahreszeit unangenehm kalt, feucht und windig werden. Besser sieht es schon im Süden Spaniens und Portugals aus, auf Kreta oder in Nordafrika. Ein besonders beliebtes Winterurlaubsziel sind die kanarischen Inseln. Hier lassen sich Faulenzen am Strand und Aktivitäten in der Natur perfekt verbinden.

 

#5: Just do it

Last but not least ist es ein unglaublich gutes Gefühl, Dinge endlich zu erledigen, die du auf die lange Bank geschoben hast. Die Palette ist riesig, du kannst zum Beispiel vom stillen Sponsor deines Fitnessstudios endlich zum aktiven Mitglied werden, neue Hobbies ausprobieren oder dir bei einem Kochkurs Inspirationen für das nächste Familienessen holen. Auch die eigenen vier Wände mal gründlich zu entrümpeln und durchzuputzen hebt die Stimmung.

 

Noch besser: Wie wäre es mit dem Helden.Check? Denn ob Sommer oder Winter, ob Faulenzen, Sporteln oder Hausputz: Alles ist irgendwie doof, wenn du nicht fit bist. Nutze also unser Angebot einer Vorsorgeuntersuchung, um sicherzugehen, dass du gesund bist oder klassische Männerkrankheiten früh erkennst. Es lohnt sich!

An den Anfang scrollen
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Land Salzburg, vertreten durch das Landes-Medienzentrum , Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: