Überspringen zu Hauptinhalt

Button führt Zur Vorsorge

Früherkennung kann Leben retten!

In Österreich sterben jedes Jahr mehr Männer an Prostatakrebs als bei Verkehrsunfällen. Doch es gibt effiziente Therapien: Bei einer frühen Diagnose ist die Krankheit somit heilbar.

Prostatakrebs verursacht in seinem Frühstadium keinerlei Beschwerden! Die regelmäßige Vorsorgeuntersuchung der Prostata ist deshalb besonders wichtig.

UNSERE TIPPS:

  • Lass dich ab deinem 50. Geburtstag beim Arzt über eine Prostata-Untersuchung beraten
  • Informiere dich über deine „Prostata-Familiengeschichte“ – wenn Prostatakrebs überdurchschnittlich häufig aufgetreten ist, solltest du dich schon vor deinem 50er regelmäßig untersuchen lassen
  • Ausgewogene Ernährung mit pflanzlichen Fetten (Olivenöl), Gemüse und reichlich Vitaminen
  • Nimm Veränderungen und Symptome in jedem Fall ernst und sprich mit einem Urologen darüber
  • Je früher ein Tumor erkannt wird, desto besser ist er behandelbar

Heldenblog

5 Top-Sportarten, mit denen du im Herbst garantiert fit bleibst

Die einen wollen ihre Sommerfigur nicht gleich wieder loswerden, die anderen freuen sich schon auf die ersten Schwünge im Schnee. So oder so ist der Herbst eine gute Zeit, um Sport zu betreiben – oder damit zu beginnen. Wir präsentieren im Helden.Check-Blog die fünf besten Sportarten für den Herbst. Allgemeine Tipps: Zwiebel-Look, Warm-up & Co.…

Männergesundheit am Arbeitsplatz: 5+5 Tipps

Es beginnt meist harmlos: mit einem Zwicken im Rücken zum Beispiel oder leichten Motivationsschwierigkeiten. Doch es endet mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Angststörungen und Suchtkrankheiten. Ja, Stress im Job und mangelnde Ergonomie können Menschen krank machen – physisch und psychisch. In diesem Blog-Beitrag geht es deshalb um die Gesundheit am Arbeitsplatz. Wir haben insgesamt zehn Tipps auf…

Warum Glatze „in“ ist und Männer trotzdem an ihren Haaren hängen

Schönheitsideale unterliegen einem ständigen Wandel. Ein aktueller Trend: Glatze ist sexy geworden. Immer mehr Männer entscheiden sich daher bewusst, kein gutes Haar an sich zu lassen. Andere stehen ob ihres Haarausfalls die (verbliebenen) Haare zu Berge. Warum das so ist? In diesem Blogbeitrag begeben wir uns auf Spurensuche. Die Emotionale Bedeutung des Haars Haare stehen…

Hoher Blutdruck: So kommst du dahinter

Unsere Welt ist extrem schnelllebig. Durch ständige Termine und Verpflichtungen verlieren wir aus den Augen verlieren, worauf es wirklich ankommt: unsere Gesundheit. Eines der häufigsten Probleme, das daraus entsteht, ist hoher Blutdruck. Die Maßeinheit für den Blutdruck lautet „Millimeter Quecksilbersäule“ – damit ist der Druck gemeint, den ein mit Quecksilber gefülltes Röhrchen auf den Verschluss ausübt.…

Guter Schlaf ist teuer … vor allem im Sommer

Bist du untertags oft müde? Wahrscheinlich liegt das daran, dass du zu wenig schläfst. Mindestens sieben Stunden ist die empfohlene Schlafmenge für Erwachsene, doch oft bleibt das ein Traum. Beruflicher und privater Stress sind wahre Schlafräuber – und dann auch noch die sommerliche Hitze! Tropennächte, in denen es auch nachts nicht unter 20 Grad abkühlt,…

Heiß, heiß, Baby! Fünf Tipps gegen den Hitzekoller

Der Hochsommer nähert sich mit großen Schritten. 30 Grad und mehr werden wohl auch heuer keine Seltenheit sein, das bringt der Klimawandel nun mal mit sich. In manchen Landesteilen hat sich die Zahl der Hitzetage in wenigen Jahrzehnten fast verdreifacht. Nun heißt es kühlen Kopf bewahren. Aber wie? Wir präsentieren in diesem Blog-Beitrag fünf Tipps,…

Gesund bis ins hohe Alter: 5 Tipps helfen dabei

Die Österreicherinnen und Österreicher werden immer älter. 1990 lag die durchschnittliche Lebenserwartung bei 72,2 bzw. 78,9 Jahren, im Jahr 2022 waren es bei Männern bereits knapp 79 und bei Frauen sogar fast 84 Jahre. Statistisch gesehen feiern jedes dritte Mädchen und jeder zehnte Bub, die 2023 auf die Welt kommen, 2123 noch Geburtstag. Die Hauptgründe…

Wasser ist nicht nur zum Plantschen da – warum Schwimmen so gesund ist

Im Sommer zieht es viele von uns ins kühle Nass. Und das ist gut so. Schon das Plantschen im Wasser kühlt den Körper an heißen Tagen. Wer sich noch dazu zum Schwimmen durchringt, absolviert ein effektives Ganzkörpertraining und stärkt somit Gesundheit und Wohlbefinden. Im Grunde hast du die Wahl zwischen vier klassischen Schwimmarten, die auch…

Ran an den Grill – Tipps für die Männerdomäne

Wenn die Tage heiß und die Abende lau werden, erwachen männliche Urinstinkte. Jetzt ist nämlich Grill-Saison – und Gleichberechtigung hin oder her, rohes Fleisch über heißer Glut zum „Safteln“ zu bringen, ist und bleibt eine Männerdomäne. Aber warum ist das so? Was wird bei uns gegrillt? Und wie gesund oder ungesund ist die Grillerei? Wir…

Workaholics: Wenn Arbeit krank macht

Bist du als Mann schon mal mit Freundinnen wandern gewesen? Dann ist es gut möglich, dass du unbedingt das Gipfelkreuz erklimmen wolltest, während sie es sich weiter unten gemütlich gemacht haben und absolut nicht mehr dazu zu bewegen waren, die letzten Höhenmeter hinter sich zu bringen. Der Grund ist, dass Frauen das Gipfelkreuz oft nicht…

Ein Bierchen in Ehren, dein Arzt kann’s verwehren

Die Österreicher trinken gerne – und damit sind nicht Fruchtsäfte gemeint. Vor allem beim Bier machen wir keine halben Sachen: Trotz geschlossener Bars und Restaurants waren es 2021 im Schnitt 103,6 Liter pro Kopf. Aber auch Wein und harte Alkoholika werden hierzulande in stattlichen Mengen konsumiert. Insgesamt stehen 11,4 Liter reiner Alkohol zu Buche, die…

1, 2 oder 3 – welcher Beziehungstyp bist du?

Fehlende soziale Kontakte machen krank, manche Arten von Beziehungen aber auch. Wir gehen dem Zusammenhang zwischen Gesundheit und Eros in diesem Blogbeitrag auf den Grund und unterscheiden drei grundlegende Beziehungstypen. Letztlich geht es dabei um die Frage: Was hat dein Beziehungsleben mit Männergesundheit zu tun? Generell ist der Mensch ein soziales Wesen. Einsamkeit verursacht zunächst…

Kein Witz – so viel Wahrheit steckt in den sechs häufigsten Männer-Klischees

„Meine Freundin hat mich verlassen. Sie behauptet, dass ich immer nur über Fußball und nie über Gefühle mit ihr rede.“ „Wie lange wart ihr zusammen?“ „Vier Saisonen.“ Oder wie wäre es mit dem hier? „Laut meiner Frau habe ich zwei gravierende Fehler: Ich höre nie zu und … noch irgendwas.“ Zwei klassische Männerwitze, die gezielt…

Höchste Zeit, über Potenzstörungen zu reden

Potenzstörungen. Vielleicht hilft es ja, dieses Wort einfach mal in den Raum zu werfen. Denn es passt so gar nicht ins männliche Selbstbild, im vermeintlich entscheidenden Moment zu „scheitern“. Man(n) redet über so etwas nicht gerne. Dabei ist die erektile Dysfunktion, so der medizinische Fachbegriff, eine weit verbreitete Erkrankung. Das Problem ist weit verbreitet Während…

“Entschlacken” und so: Alles rund um den Stoffwechsel

In der Fastenzeit wird nicht nur gefastet. Einige Zeitgenossen gehen einen Schritt weiter und „entschlacken“. Was damit gemeint ist? Gar nicht so leicht zu sagen, denn es ist nicht genau definiert, was die „Schlacke“ überhaupt ist – und erst recht nicht, wie man ihr mit der Entschlackung zu Leibe rücken kann. Sicher ist, dass wir…

Stress lass nach! Warum Männern Karriere wichtiger ist als Gesundheit

Fast 29 Prozent der Erwerbstätigen in Österreich waren 2021 teilzeitbeschäftigt – das ist deutlich mehr als der EU-Schnitt von 18,7 Prozent. Während allerdings fast die Hälfte der Frauen in Teilzeit arbeitet und damit Vorteile wie mehr Flexibilität und eine ausgeglichenere Work-Life-Balance genießt, sind es bei den Männern nur 11,6 Prozent. Ein Grund dafür sind althergebrachte…

Fit in den Frühling: So wirst du überflüssige Pfunde rasch los

2022 war ein gutes Jahr. Du warst viel in der Natur oder im Fitnessstudio und hast dich im Herbst körperlich fit wie lange nicht mehr gefühlt. Doch es kam, wie es kommen musste: Der Winter zog ins Land, und schon hieß es „Punsch statt Push-ups“. Vorbei war’s mit dem gestählten Körper und den guten Vorsätzen,…

Diese Stars machen sich für Männergesundheit stark

Prophylaxe-Untersuchungen können Leben retten, das sagen nicht nur Ärzte. Auch viele Prominente appellieren an die männlichen Vorsorgemuffel, sich regelmäßig durchchecken zu lassen und damit möglicherweise gefährliche Erkrankung zu erkennen, bevor er zu spät ist. Wir stellen sechs Stars vor, die sich in den Dienst der guten Sache gestellt haben. Einige davon haben eine eigene Leidensgeschichte.…

Selbstheilung oder Therapie? Auch beim Burnout geht es um die Früherkennung

Dr. Peter Kowatsch ist Vorsorgereferent der Salzburger Ärztekammer und Arzt in der Seenpraxis in St. Gilgen und Fuschl am See. Als Experte für psychosomatische Erkrankungen hat er sich auch intensiv mit dem Thema Burnout auseinandergesetzt. Der Helden.Check hat den Mediziner zum Interview gebeten, um mehr über Ursachen, Symptome und Heilung dieser Krankheit zu erfahren. Herr…

Rauchen abgewöhnen? Will ich gar nicht. Oder … doch!

Bundespräsident Alexander van der Bellen tut es. Starautor Felix Mitterer ebenso. Und auch Schauspieler Wolfgang Böck. Sie sind nicht allein. In Österreich werden laut Studie von „Euromonitor International“ pro Sekunde 450 Zigaretten geraucht. Jeder fünfte Erwachsene raucht täglich, unter den Männern ist der Anteil mit rund 24 Prozent noch deutlich höher. Wir beleuchten das Phänomen…

Volkskrankheit Herzinfarkt: Vorsorge und Erste Hilfe

Die gute Nachricht zuerst: Die Sterberate aufgrund von Herzinfarkten ist in den letzten Jahrzehnten deutlich zurückgegangen und liegt derzeit noch bei etwa 30 Prozent, während das Durchschnittsalter der Patienten immer weiter ansteigt. Der Hauptgrund sind die immer bessere Diagnostik und Medikation bei Herzproblemen. Es gibt allerdings auch eine schlechte Nachricht: Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind nach wie vor…

Was tun, wenn’s kalt ist? Unser Rezept gegen die Winterdepression

Es gibt Wintermenschen und Sommermenschen. Die einen stöhnen schon bei 20 Grad unter der Hitze, veranstalten dafür bei der ersten Schneeflocke Freudentänze. Den anderen kann’s gar nicht warm genug werden, doch ab Dezember ist die Laune am Gefrierpunkt. Aus aktuellem Anlass widmen wir uns der zweiten Gruppe: Mit fünf einfachen Tipps wirst auch du zum…

Fit, fitter, am fittesten: Fünf Wintersportarten im „Helden.Check“

Derzeit zeigt sich der Winter 2022/2023 von der milden Seite. Fitness-Freaks müssen daher ins Hochgebirge, ins Fitnessstudio oder auf „sommerliche“ Alternativen – von Laufen bis Wandern – ausweichen. Doch der nächste Schnee kommt bestimmt und mit ihm die Frage: Welche Wintersportart bringt dich am besten durch die kalte Jahreszeit? Wir haben fünf Klassiker unter die…

Immer im Einsatz: Dein Immunsystem braucht Unterstützung

Medizinier der Universität Innsbruck wollen kürzlich rausgefunden haben, dass es den viel zitierten Männerschnupfen gar nicht wirklich gibt. Das starke Geschlecht sieht das natürlich ganz anders. Doch ob Mythos oder Realität, im Winter ist unser Immunsystem besonders gefordert, und Viren und Bakterien machen die Runde. Grund genug, uns die Fragen zu stellen: Wie funktioniert das…

Ran an den Speck! (Diesmal wirklich ?)

Das Jahr neigt sich dem Ende zu – Zeit, sich Ziele für 2023 zu setzen. Die Liste beliebter Neujahrsvorsätze ist lang. Traditionell ganz vorne dabei: „Ich will mehr Sport machen“, „Ich will abnehmen“ und „Ich will mich gesünder ernähren“. Darin findet sich schon das erste Problem. Wer etwas unbedingt „will“, hat möglicherweise nur das Ziel…

Wann ist ein Mann ein Mann?

… fragte sich schon im Jahr 1984 Herbert Grönemeyer. Im Zuge der lautstarken Feminismus-Debatten gerät die Männeridentität immer mehr ins Hintertreffen. Oder wird sie gerade dadurch neu in den Fokus gerückt? Wo Geschlechterrollen noch bis in die 1960er-Jahre klar definiert waren, herrscht heute beim starken Geschlecht immer mehr Unsicherheit bezüglich der eigenen Identität. Die Wissenschaft,…

Nachtschicht im Sägewerk: 7 Strategien gegen das Schnarchen

Das nächtliche Rasseln und Sägen, wer kennt das nicht? Rund ein Drittel der Bevölkerung schnarcht – und mindestens die gleiche Zahl an Menschen leidet unter schnarchenden Bettnachbarn. Wenn da mal nicht Krach vorprogrammiert ist. Heftiges Schnarchen hat schon zu manchem Beziehungsstreit geführt. Doch damit nicht genug: Wer schnarcht, dem können ernsthafte gesundheitliche Folgen drohen. Von…

Potenzstörungen? Nicht selten!

Seien wir mal ehrlich – welcher Mann kennt es nicht – gelegentliche Erektionsstörungen? Immerhin treffen Potenzstörungen fast jeden Mann einmal. Ursachen dafür können Konflikte in der Partnerschaft, erhebliche Stressbelastungen oder ein ungesunder Lebensstil sein. Kein Grund zur Sorge – vorerst! Denn dauern diese Probleme über mehrere Wochen oder gar Monate an, könnte dies ein Hinweis…

„Häufig aktivieren die Frauen ihre Männer zur Prostatavorsorge“

Die Prostatauntersuchung ist unter Männern ein Tabuthema. Die Untersuchung an sich wird gefürchtet. Urologe und „Helden.Check“-Partner Univ.-Prof. Dr. Lukas Lusuardi verrät uns im Interview, warum die Zahl der Prostata-Untersuchungen dennoch steigt und was mediterrane Küche mit Prostatagesundheit zu tun hat.   Alle Karten auf den Tisch: Ist die Prostatauntersuchung tatsächlich so schlimm? „Die Untersuchung an…

Echte Helden haben ein gutes Herz – 5 Regeln fuer ein langes Leben

Unser Herz ist ein wahres Wunderwerk. Pro Tag pumpt es rund 7.000 Liter Blut durch unseren Körper und transportiert dabei Sauerstoff und wichtige Nährstoffe zu den Organen, die versorgt werden müssen – also: alle. Durchschnittlich schlägt das menschliche Herz zwischen 60 und 90 Mal pro Minute und hat damit einen echt ausdauernden Full-Time-Job.   Das…

Impfen oder nicht impfen? Was für eine Frage!

Kaum ein Thema erhitzt derzeit so die Gemüter wie das Thema „Impfen“. Und das, obwohl das medizinische Verfahren schon Millionen von Menschenleben gerettet hat! Aber wie funktioniert Impfen eigentlich? Wie ist es entstanden? Und kann es auch gefährlich sein? Noch nie wurde dieses Thema so allumfassend und kontrovers diskutiert wie während der Corona-Pandemie – und…

„Bei einem Schlaganfall zaehlt jede Minute“

Dr. Eugen Trinka, Jahrgang 1963, ist Vorstand der Universitätsklinik Salzburg für Neurologie, neurologische Intensivmedizin und Neurorehabilitation. Unter seiner Federführung entwickelte sich Salzburg zum Spitzenstandort in der Erforschung von Epilepsie- und Schlaganfallserkrankungen. Wir haben uns mit ihm zum Thema Männergesundheit unterhalten.   Die Neurologie ist ein sehr komplexes Fachgebiet. Mit welchen Krankheitsbildern haben Sie in der…

5 typische Maennerkrankheiten und ihre Symptome

Der Mann – das vermeintlich „starke“ Geschlecht – hat im Vergleich zur Frau eine immer kürzere Lebenserwartung. Warum? Weil Mann erstaunlich träge ist, wenn es um die eigene Gesundheit geht. Statt auf körperliche Beschwerden zu reagieren, werden diese immer noch als „harmlose Wehwehchen“ und Befindlichkeitsstörungen abgetan, wegen denen Mann doch nicht zum Arzt muss. Dazu…

FAQ’s der Vorsorgeuntersuchung

Vorsorgeuntersuchung: Wer, wie, was, warum? Österreichische Männer sind nach wie vor Vorsorgemuffel. Leider! Denn zum Arzt gehen, ohne das akut der Schuh drückt, ist ja sowas von unmännlich. Oder vielleicht doch nicht? Immerhin können beim Gesundheitscheck Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Prostatakrebs rechtzeitig erkannt und behandelt werden. Klingt doch ganz gut eigentlich! Wie so eine Vorsorgeuntersuchung…

Maennergesundheit: 5 Dinge, die „Mann“ wissen sollte

Alltagshelden haben lange Tage, kurze Nächte und geben 24/7 Vollgas. Kennst du gut? Dann kommen vielleicht auch dein körperliches Wohlbefinden und deine Gesundheit öfters mal zu kurz? Damit liegst du leider voll im Trend. Wie einige Studien belegen, tendiert der Großteil der österreichischen Männer dazu, die eigene körperliche sowie psychische Verfassung besser bzw. gesünder einzuschätzen,…

NINJAS.jetzt – der Lieferdienst mit gruenen Ideen

Christopher Meingast-Graf und Thomas Hager-Roiser haben mit NINJAS.jetzt ein ganz besonderes Lieferservice-Konzept entwickelt. Über ihre Plattform bieten sie sowohl Gastronomie- als auch Lebensmittelprodukte in Top Qualität. So werden Premium-Gerichte von Salzburger Gastronomen und hochwertige Lebensmittel innerhalb von 30 Minuten zugestellt. Und das ausschließlich mit Fahrrädern oder E-Autos. In diesem Gespräch erzählt uns Christopher mehr über…

Fleisch ist mein Gemuese! Was Mann über Fleisch wissen sollte

Ein Blick ins Supermarktregal reicht, um festzustellen: „Veggy“ liegt voll im Trend. Die Vor- und Nachteile werden weltweit diskutiert. Neben ökologischen und ethischen Aspekten bringt eine rein pflanzliche Ernährung neuesten Studien nach viele gesundheitliche Vorteile mit sich. Trotzdem fällt es den meisten Männern (verständlicherweise) schwer, auf Fleisch zu verzichten. Ein Grund mehr, das tierisch gute…

Mit der SPAR Health Coach App zu einem gesunden Lebensstil

Ihr würdet gerne mehr auf eure Gesundheit achten, aber euch fehlt die Motivation dazu? Am liebsten hättet ihr einen persönlichen Coach, der rund um die Uhr nur für euch da ist? Und kosten soll es bestenfalls nichts? Dann empfehlen wir euch die SPAR Health Coach App – DIE Gesundheitsapp für alle, denen ihre Gesundheit am…

Keine Zeit fuer Burn-Out? 6 Tipps, um ein Burn-Out zu verhindern

Am Abend noch ein beruflicher Termin, am Wochenende noch die Dienstreise nach Moskau, im Urlaub ist leider auch noch so viel zu tun? Wenn man nicht aufpasst, geht es schneller als man denkt. Warum gerade Männer gefährdet sind, sich zu überfordern und im schlimmsten Fall im Burn-Out zu landen, hat viele Gründe. Mehr dazu in…

Losgeradelt: Laenger und gesuender leben durch Radfahren

Ob Mountainbike, Rennrad, Trekkingrad, City-Bike oder ja, sogar Elektrorad – Fahrrad fahren ist gesund und wirkt sich unglaublich positiv auf Körper und Psyche aus. Es stärkt Muskeln, trainiert die Ausdauer und beugt schlechter Laune vor. Doch damit nicht genug, wir nennen euch zehn gute Gründe, warum es sich lohnt, öfter mal in die Pedale zu…

MAIKAI – ein völlig neues Fitness Konzept

Die Fitnessbranche boomt! Sowohl die Mitglieder-, als auch die Studioanzahl ist in den letzten Jahre vor Corona auf ein absolutes Hoch gewachsen. Trotzdem erreichen nur etwa 10% aller Trainierenden ihre Fitness-Ziele. Wie passt das zusammen? Daniel Donhauser und Lukas Blümel waren selbst lange in der Fitnessbranche tätig, haben mit ihrem Team weltweit über 1000 Fitnessstudios…

Young & Urban by SPAR: Produkte fuer einen gesunden Lifestyle

Frischer, gesünder und nachhaltiger: Wer auf eine bewusste Ernährung setzt, liegt voll im Trend. Denn ging es einst nur um die reine Nahrungsaufnahme, bedeutet Essen heutzutage viel mehr. Es ist eine Form der Selbstverwirklichung. Ein Lifestyle. Ein hoch emotionales Thema. SPAR greift diesen Trend auf, und fördert im Rahmen von „Young & Urban by SPAR“…

Auf zum Gipfel! Warum wir alle mehr wandern sollten.

Wandern tut der Seele gut! Zu dieser Erkenntnis sind wahrscheinlich die meisten von uns schon mal gekommen. Und auch die Wissenschaft konnte nachweisen, wie positiv sich regelmäßige Bergtouren auf unsere Gesundheit auswirken! So zeigte beispielsweise eine groß angelegte Studie des Österreichischen Alpenvereins, dass die positiven Effekte des Bergsports auf Psyche und Körper einzigartig und unglaublich…

Genuss und gesunde Ernaehrung: Kein Widerspruch!

„Taste the Freshness – A healthy Bite of Joy!” So lautet das Motto vom „Health Food“-Restaurant dean&david. Im Sortiment: Smoothies, Salate, Bowls und gesunde Sandwiches. Wir haben einen Blick hinter die Kulissen geworfen.   Christoph Hellwagner ist Geschäftsführer und Inhaber der dean&david Filialen in Salzburg, Graz, Wels und Linz und unterstützt als Helden.Check-Partner die Initiative…

Kämpfen statt aufgeben: Wir alle können Helden sein

Das Leben verläuft nicht immer nach Plan. Nicht selten werden wir vor unerwartete Herausforderungen gestellt, die unseren Alltag von einer Sekunde auf die andere vollkommen verändern und uns zwingen, über uns hinauszuwachsen. Gerade in diesen Situationen gilt: Superkräfte aktivieren und das Beste daraus machen. Marco Brandstätter, Gründer der Marken „Fit-Flip“ und „TerraTherm“, hat nach einem…

Jetzt wird’s ernst! Prostatakrebs muss kein Schicksal sein.

Hand auf’s Herz: Gehst du regelmäßig zur Prostata-Vorsorgeuntersuchung? Wenn ja: 100 Punkte! Wenn nicht, möchten wir dir hier ein paar gute Gründe nennen, warum du das bald nachholen solltest. Denn diese Untersuchung kann Leben retten!   Die Prostata Als junger Mann verschwendet man in der Regel nur wenige Gedanken an das innere Geschlechtsorgan, das auch…

Fit durch den Lockdown: Warum es gerade jetzt wichtig ist, sich zu Hause fit zu halten

Ein Interview mit Daniel Donhauser Daniel Donhauser ist einer der Gründer von MAIKAI – einem innovativen Fitnessstudio mit Sitz in Salzburg. Kurz nach der Eröffnung des dritten Standortes in Salzburg Nord kam der erste Lockdown und die Pforten mussten wieder geschlossen werden. In diesem Interview spricht Daniel über Risikogruppen, die MAIKAI-Methode und warum ein regelmäßiges…

Echte Helden halten sich fit: Christian Stöckl im Interview

„No sports“: Diese allbekannte, vielzitierte und knappe Antwort wird Winston Churchill gerne in den Mund gelegt, wenn es um die Frage geht, wie er trotz Zigarren- und Whiskeykonsums sein hohes Alter erreicht habe. Belegt wurde dieses Zitat nie und wohl auch Churchill selbst hätte dem entschieden widersprochen, übte er doch einige Sportarten, wie das Reiten, passioniert…

Helden.Check gewinnt Bundeswerbepreis “Austriacus”

Für die Kampagne „Helden.Check“ wurde die Salzburger Kommunikationsagentur plenos mit dem „Austriacus“ in der Kategorie „Bestes PR-Konzept“ (Silber) ausgezeichnet.Der bundesweite Werbepreis wird vom Fachverband der österreichischen Wirtschaftskammer für Werbung und Marktkommunikation verliehen. Landeshauptmann-Stellvertreter und Mitinitiator Dr. Christian Stöckl freute sich über die Auszeichnung: „Der Helden.Check ist bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich und ein wichtiges…

Die Helden von Mayer & Co Beschlaege

Der Beweis dafür, dass Männer alles andere als Vorsorgemuffel sind zeigte sich bei den Mitarbeitern des international tätigen Unternehmens Mayer & Co Beschläge mit Hauptsitz in Salzburg. Das Salzburger Unternehmen lud seine Mitarbeiter im Herbst 2019 dazu ein, sich während der Arbeitszeit einem Gesundheitsscreening zu unterziehen. Das Interesse war groß: Bereits wenige Tage nach der…

Betriebliche Gesundheitsförderung bei SPAR

Innovative Mitarbeitergesundheit  „Geht’s den Mitarbeitern gut, geht’s dem Unternehmen gut.“: Bei der Handelskette SPAR ist dies nicht nur Theorie, sondern gelebte Praxis und in der Unternehmens-Strategie verankert. Bereits drei Mal in Folge wurde das Engagement mit dem Gütesiegel „Betriebliche Gesundheitsförderung“ vom Bundesministerium für Gesundheit ausgezeichnet. Mit dem „Health Coach“ wurde ein weiterer innovativer Schritt in…

Darm gut, alles gut

Unser Darm: das größte Organ Er ist das größte Organ unseres Körpers und arbeitet rund um die Uhr. Er verdaut unsere Nahrung, entzieht ihr wichtige Nährstoffe und schützt uns nebenbei auch noch vor bösen Bakterien. Sogar ein eigenes Hirn wird ihm nachgesagt. Unser Darm: ein wahres Multitalent und vielleicht sogar der unterschätzte Superheld unter den…

Slow Down

Bewusst entspannen und gesund bleiben Wann hast du dich das letzte mal bewusst entspannt? Wenn du jetzt an den Wellnessurlaub letzten Winter zurückdenkst, geht es dir wie den meisten hierzulande: Entspannung im Alltag ist für viele ein unbekanntes Gebiet. Bei Stress im Alltag verhält es sich ganz anders: Ein knappes Viertel der Österreicher beschreibt ihr…

Ernaehrungsklischees rund um die Maenner

Die Top Ernaehrungsklischees rund um die Maenner Beim Gedanken an ein saftiges Steak und ein kühles Bierchen läuft vielen Männern das Wasser im Mund zusammen. In der Tat gelten Männer in Bezug auf ihre Essgewohnheiten immer noch als Muffel – Hauptsache: schnell, deftig und vor allem gut muss es sein. Der farbige Akzent am Teller…

Kopfgesundheit: Anti-Reizflut

Wirksame Reizstoffblocker mit hohem Schutzfaktor Eigentlich fängt es schon direkt in der Früh an. Der Wecker – ein Teil des Smartphones – klingelt. Dann, schließlich liegt das smarte Phone schon in der Hand, checkt man Mails, überprüft seinen Status in den Sozialen Medien, liest schnell die tagesaktuellen Schlagzeilen, stürzt zur Kaffeemaschine, hetzt ins Bad, um…

Der Auftakt des Helden.Checks bei Isocell

15 tapfere Isocell-Männer. Zum Auftakt des diesjährigen Helden.Checks ging es am 04.07.2019 nach Neumarkt am Wallersee zu Isocell, dem Spezialisten für Dämmstoffe aus Zellulose. Dort stellten sich 15 mutige Männer dem Vorsorge-Gesundheitscheck. Wenn Männer zu Helden werden Pünktlich um 8:30 Uhr standen die ersten Männer motiviert, aber mit nüchternen Mägen bereit. Nach dem Ausfüllen des…

REM-Schlaf, Panini-Reue und die Macht des naechtlichen Kaesebrotes.

Echte Helden sind ausgeschlafen. Manche Dinge lernt man erst durch ihre Abwesenheit richtig zu schätzen. Nein, wir reden nicht über die letzte Ex, die in Retrospektive vielleicht ja doch ganz cool war. Auch geht es nicht um deine antike Panini-Heftl-Sammlung, die in einem Anfall von Aufräumwut vor Jahren ein Opfer der Altpapiertonne wurde – und…

Helden.Check 2019: Kick-Off-Event im Europark

Ein Indianer kennt keinen Schmerz. Vielleicht weil er es erst gar nicht zum Schmerz kommen lässt und zur regelmäßigen Gesundheitsvorsorge geht? Für alle Nicht-Indianer und Alltagshelden gibt es dafür den „Helden.Check“, der dieses Jahr in die nächste Runde geht. Der Kick-Off des Helden.Checks findet am 2. Juli ganztägig bei uns im EUROPARK statt. Neben der…

An den Anfang scrollen