Überspringen zu Hauptinhalt
Herbst

5 Top-Sportarten, mit denen du im Herbst garantiert fit bleibst

Die einen wollen ihre Sommerfigur nicht gleich wieder loswerden, die anderen freuen sich schon auf die ersten Schwünge im Schnee. So oder so ist der Herbst eine gute Zeit, um Sport zu betreiben – oder damit zu beginnen. Wir präsentieren im Helden.Check-Blog die fünf besten Sportarten für den Herbst.

Allgemeine Tipps: Zwiebel-Look, Warm-up & Co.

Auch wenn die Tage nun deutlich kürzer werden und auch die Temperaturen sinken, ist der Herbst die ideale Zeit für Outdoor-Aktivitäten … oder gerade deshalb, denn die sommerliche Hitze, die den Körper beim Sport empfindlich belasten kann, ist verflogen. Speziell in den immer öfter nebeligen Morgenstunden kann es allerdings bereits empfindlich kalt sein, während es untertags oft noch recht warm wird. Die passende Kleidung für diesen Mix ist das Zwiebelsystem: atmungsaktive Funktionskleidung, die Schweiß aufnimmt und trotzdem wärmt, darunter aber auch noch ein Shirt für die angenehmen Mittagsstunden – und auch ein Regen- und Windschutz sollte nun immer griffbereit sein.

Ebenfalls zu beachten:

  • Selbst im Hochsommer ist ein kleines Aufwärmprogramm empfohlen, damit die Muskeln in Schwung kommen und du besser gegen Zerrungen gewappnet bist. Im Herbst ist ein solches Warm-up Pflicht.
  • Atme möglichst durch die Nase ein. Hier wird die kalte Luft angewärmt, ehe sie in die Lungen gelangt.
  • Du hast vielleicht das Gefühl, dass du nun beim Sport weniger zu trinken brauchst, doch dein Körper verliert nach wie vor viel Flüssigkeit. Wasser oder Tee sorgen für die notwendige Flüssigkeitsdosis und stärken noch dazu die Abwehrkräfte.
  • Auch die gesunde Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse (du musst ja nicht komplett auf Fleisch verzichten 😉) ist nun doppelt und dreifach wichtig …
  • … und wenn dich trotzdem mal eine Erkältung erwischt, mach einfach eine Trainingspause, bis dein Körper wieder bereit ist.

Sport im Herbst: Unsere Tipps

1. Wandern

Es ist wohl der Klassiker im Herbst: eine Wandertour durch bunte Wälder oder über saftige Almwiesen. Man kann sich bei der Planung nach dem eigenen Leistungsvermögen richten, in jedem Fall stärkt das ausdauernde Gehen (gerne auch mit Stöcken zur Knieschonung) das Herz-Kreislauf-System und senkt den Blutdruck. Übrigens: Auch Gipfelsiege lohnen sich nun besonders, weil es auf den Bergen oft sonniger ist als in tiefen Lagen.

2. Joggen

Joggen heißt so, weil es weder ein Sprint noch ein Marathon ist. Es geht also nicht um Höchstleistungen. Eine regelmäßige entspannte Laufrunde ist bereits eine Wohltat für den Körper, besonders dann, wenn sie auf unbefestigten Wegen stattfindet und somit zusätzlich die Balance fördert. Man spricht in diesem Fall neudeutsch von „Trail Running“.

3. Radfahren

Ähnlich wie beim Wandern kann man beim Radeln die Farben des Herbstes in vollen Zügen genießen. Und ähnlich wie das Wandern kann man auch diese Tätigkeit perfekt an das eigene Fitness-Niveau anpassen. Radfahrer stärken vor allem ihre Beinmuskulatur und – wie bei jeder Ausdauer-Sportart – Herz und Kreislauf.

4. Yoga und Pilates

Abgesehen von unterschiedlichen philosophischen Ansätzen ist der größte Unterschied zwischen Yoga und Pilates wohl, dass die Intensität im ersten Fall durch das Halten der Positionen gesteigert wird, während es im zweiten um die Wiederholung der Übungen geht. Beides ist jedenfalls ein hervorragendes Ganzkörper-Workout (probiere es gerne aus, wenn du’s nicht glaubst 🙂), das sich auch zwischendurch erledigen lässt.

5. Fitnesstraining

Warst du im Sommer in deinem Fitnessstudio nur „stiller Sponsor“? Hast du dein Abo auf Eis gelegt? Oder hast du noch nie ein Fitnessstudio von innen gesehen? Dann fang jetzt damit an, denn hier kannst du dir die körperlichen Grundvoraussetzungen für andere körperliche Aktivitäten aneignen. Und das zumindest bei seriösen Anbietern unter professioneller Aufsicht.

Mittel- und langfristige Effekte

Sprechen wir von den mittelfristigen Effekten deiner herbstlichen Aktivitäten, geht es vor allem um den kommenden Winter. Dann ist dein Immunsystem nämlich besonders gefordert – jetzt ist also der Zeitpunkt, es in Schwung zu bringen. Langfristig erhöht körperliches Training schlicht und einfach die Chance, ein hohes Alter zu erreichen und dieses Alter auch genießen zu können.

Ein zweiter Baustein, um lange gesund zu bleiben, ist dein jährlicher Helden.Check. Bei der kostenlosen Vorsorgeuntersuchung wirst du auf Herz und Nieren durchgecheckt. Dabei kann auch die eine oder andere Krankheit frühzeitig erkannt und behandelt werden, die deine sportlichen Aktivitäten im Herbst sonst empfindlich stören würde. Die teilnehmenden Ärztinnen und Ärzte freuen sich auf dich!

An den Anfang scrollen
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Land Salzburg, vertreten durch das Landes-Medienzentrum , Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: